Thorsten Borchers als CDU Chef in Norderstedt bestätigt
Norderstedt. Am Freitagabend kamen 57 Norderstedter Christdemokratinnen und Christdemokraten auf der alljährlichen Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes in der Feuerwache Friedrichsgabe zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.
Norderstedts CDU-Vorsitzender Thorsten Borchers erhielt 80 Prozent der Stimmen und wurde klar mit 41 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen als Vorsitzender der CDU Norderstedt in seinem Amt bestätigt. Bei den weiteren Spitzenpositionen stellten sich ebenfalls alle Mitglieder zu einer erfolgreichen Wiederwahl.
Die Sozialpolitikerin Doris Vorpahl erhielt 46 und der Stadtvertreter Uwe Matthes bekam 48 Stimmen bei den Wahlen als stellvertretende Vorsitzende.
Schatzmeister Arne Mann bestätigten die Anwesenden mit 56 Stimmen. Das bedeutet 96 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Die vier genannten vom erneut gewählten geschäftsführenden Vorstand werden auch die Interessen des Ortsverbandes auf den CDU-Kreisverbandsausschüssen als Delegierte vertreten.
Als Mitgliederbeauftragter wurde Christian Mann mit 91 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
In ihrem Amt als Beisitzer bestätigten die Anwesenden die Vorsitzende der Norderstedter Senioren-Union Susanne Rummel, Frauke Gülle, Ursula Wedell und Norman Raske. Neue Beisitzer sind nach ihrer erfolgreichen Wahl die Stadtvertreterin Sabine Fahl, Patrick Seidel und Nils Rypina.
Der CDU-Ortsvorsitzende Thorsten Borchers blickte in seinem Bericht auf eine Kommunalwahl mit guten Ergebnissen, eine erfolgreiche Europawahl und zahlreiche starke Aktionen und Veranstaltungen der Christdemokraten in Norderstedt zurück. Unter anderem auf den Neujahrsempfang im Spectrum Kino mit Feuerzangenbowle und einem Filmklassiker, die Diskussionsserie „Tacheles“, das traditionelle Grünkohlessen, Fahrradtouren im Wahlkampf oder den kraftvollen Auftritt mit Waffeln und Kinderschminken im Stadtpark zum 1. Mai. Auch hob er die erfolgreiche Wahl der Sozialdezernentin und 2. Stadträtin Kathrin Rösel hervor, die von der CDU-Fraktion ins Rennen gesandt worden war.
Der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ole Plambeck leitete die Wahl im mitgliederstärksten Ortsverband des Kreises Segeberg und berichtete aus dem Kreisvorstand.
Die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein dankte ihren Norderstedter Parteifreunden für die Unterstützung zu ihrem 97% Wahlerfolg bei der Nominierung zur CDU Kandidatin für den Wahlkreis Segeberg – Stormarn Mitte, der Norderstedt einschließt. Der aktive CDU Ortsverband Norderstedt plant zur Vorbereitung der Bundestagswahl im Herbst 2025 zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.
Aus der Norderstedter Stadtvertretung berichtete der CDU-Fraktionsvorsitzende Gunnar Becker. Einen Bericht über Aktuelles aus dem Kreistag hielt Benno Weidler.
Anwesend waren u.a. Norderstedts Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, die Sozialdezernentin und 2. Stadträtin Katrin Rösel, Norderstedts langjähriger Landtagsabgeordneter Manfred Ritzek und der ehemalige Innenminister und langjährige Oberbürgermeister Hans Joachim Grote.