Zum Hauptinhalt springen
| Pressemitteilungen

Fahrradrundtour mit Robert Hille und Hans-Joachim Grote

Gute Laune hatten die Teilnehmer der CDU-Fahrradtour am Sonntag beim Start an der Regentrude auf dem Rathausmarkt.

Norderstedts langjähriger Oberbürgermeister und ehemaliger Innenminister Hans-Joachim Grote hatte eine Rundtour durch Norderstedt erarbeitet, die gut fünfzig Radlerinnen und Radler am vergangenen Sonntag bei gutem Wetter mit ihm und dem Oberbürgermeisterkandidaten Robert Hille gemeinsam angingen. Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein nahm gemeinsam mit ihrer Familie teil. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Norderstedts CDU-Vorsitzenden Thorsten Borchers und einer Einweisung in den Streckenverlauf durch Hans-Joachim Grote fuhr die Gruppe insgesamt 10 Haltepunkte an

bei denen Grote die Entwicklung der Stadt erläuterte. Der Weg führte u.a. über die Baustelle des Bildungshauses zum Plambeck-Campus, über Eintracht Norderstedt zur Garstedter Feldmark und den Abwasserübergabepunkt Friedrich-Ebert-Straße und die Lofar-Station. Die Aufgabe dieses Radioteleskopes ist die Erzeugung von Radiobildern des Universums. Frederikspark und Blockheizkraftwerk waren weitere Stationen der Rundfahrt.

Robert Hille übernahm an den unterschiedlichen Stationen den Staffelstab von Hans-Joachim Grote und formulierte seine Kernthemen Sicherheit, Wirtschaft sowie Familie und Bildung. Er machte klar: „Das starke Potential Norderstedts in der Metropolregion muß genutzt werden. Als Oberbürgermeister werde ich dafür im Dialog mit den Bürgern, mit Unternehmen und Institutionen, den Fraktionen sowie den eigenen Mitarbeitern Ziele definieren, die den Weg in eine gute Zukunft der Menschen in der Stadt bestimmen.“

„Es gibt zwei klare Alternativen: entweder ein rot-grün-orientiertes „Weiter so“ mit den beiden Mitbewerberinnen, die jeweils aus dem genannten Umfeld unterstützt werden, oder einen klaren und zukunftsorientierten Neuanfang mit Robert Hille“, ergänzt Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers. 

Eine Rast fand im KiM‘s (ehemals Kneipe im Museum) statt, bei der Lukas Kugelmann und sein Team alle mit einem leckeren Imbiss und Getränken versorgten. 

Mehr als zwanzig Kilometer legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück und kamen schließlich am CDU-Stand in der Ulzburger Straße an, um dann am fröhlichen Straßenfest teilzunehmen. 

Zurück